Sonntag, 15. Juni 2014

Boyoz - Rezept aus Izmir

Eine kurze Reise in meine schöne Heimat Izmir inspiriert mich Rezepte aus Izmir vorzubereiten und zu präsentieren. Heute habe ich was sehr spezielles mit Geschichte zubereitet: Boyoz.
Boyoz ist ein für Izmir sehr typisches Gebäck. Ausser in Izmir bekommt man es in der Türkei nicht zu kaufen. Der Ursprung des Rezeptes ist laut Geschichte eine tragische. 1492 erliess die Spanische Königin die Vertreibung der Juden aus allen spanischen Territorien (Alhambra Edikt). Die spanischen Juden, die bis nach Izmir kamen, brachten auch dieses Gebäck/Rezept mit. Boyoz stammt aus dem spanischen Wort Bollos (Brötchen). Es ist ein rein Veganes Gebäck, ursprünglich wird es ohne Füllung zubereitet. Wir Leute aus Izmir essen es gerne pur oder füllen es aber auch ganz gerne mit z.B. Kartoffeln oder Spinat. Die Zubereitung ist aussergewöhnlich, zeitaufwendig aber simpel. Es ist sehr knusprig, fast wie Croissant und schmeckt am besten warm. Kalt geht auch wunderbar.

Zutaten für 6-8 Teile:

Als Maße nehme ich hier einen Wasserglas:
2 Gläser randvoll Mehl
1 Glas Wasser (nicht zu voll)
1 Glas Sonnenblumen Öl (nicht kaltgepresst)
1 TL Zitronensaft
1 TL Essig
1 TL Sonnenblumenöl
1/2 TL Salz

Für die Füllung: 
Hier kann man nehmen was einem schmeckt. Ich finde z.B. geraspelte und sautierte Zucchini & Möhre passt wunderbar als Füllung.
Ich hatte nur Kartoffel und Möhre da. Also habe ich damit eine Füllung zubereitet.
3 Kartoffel
1 Möhre
1 TL Tomatenmark
Salz, trockene Minze

Zubereitung:

Mehl in eine Rührschüssel geben, Wasser, Essig, Zitronensaft, Salt sowie ein Teelöffel Öl hinzufügen. Den Teig 10  - 15 Minuten lang gründlich und kräftig kneten. Der Teig sollte elastisch und homogen sein und nicht am Schüsselrand kleben. Den Teig 30 Minuten Ruhen lassen, noch ein mal kneten, aus dem Teig eine längliche Wurst formen weitere 30 Min ruhen lassen.
In eine große, breite Schüssel das Sonnenblumenöl hineingiessen. Aus der Wurst Wallnuss große Stücke schneiden und in die Öl Schüssel geben.


Die Teigbälle werden ca. 15 Min. lang in Öl gebadet. 
Währenddessen kann man die Füllung zubereiten. Kartoffeln & die Möhre schälen und würfeln. In Salzwasser zum kochen bringen. Nach dem sie gekocht sind in eine kleine Schüssel geben, Salz, Tomatenmark und Minze dazugeben mit einer Gabel kneten und kühlen lassen. 
Das Teigbällchen aus dem Ölbad herausnehmen. Den Teig mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche viereckig ausbreiten, dann wie ein Tuch zusammenfalten und noch ein mal ausbreiten. Es soll schön ölig sein.
Die Füllung in die Mitte geben und ein Päckchen formen. Die Ecken sollen sich in der Mitte berühren.




Dann die Päckchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 200° Umluft ca 20 Minuten Backen und heiss servieren.

Sesam gehört definitiv nicht auf Boyoz. Das war reine improvisation :-)

Afiyet olsun!

1 Kommentar:

  1. Haben letzte Woche in Izmir zum ersten mal Boyoz gegessen und waren begeistert. Werden jetzt versuchen diese selbst zu backen. Vielen Dank für das tolle Rezept:)

    AntwortenLöschen