Montag, 3. Juni 2013

Pilav aus Bulgur und grünen Linsen - Mercimekli Bulgur Pilavi

Ein sehr aromatischer Pilav. Dazu passt ein gemischter Salat. Wirklich gut.


Zutaten:

100 gr. grüne Linsen
200 gr. grobkörniger Bulgur 
ca. 600 ml. kochendes Wasser
Eine Messerspitze Kreuzkümmel
4 EL Olivenöl
Salz


Zubereitung:

die Linsen in einen Sieb geben und unter fliessendem Wasser waschen. Die Linsen in einem kleinen Topf 5 Minuten kochen. Danach die Linsen abgiessen. die Linsen zu Seite stellen. In einem tiefen Topf 4 EL Olivenöl geben, Bulgur in Olivenöl bei hoher Temperatur 2 Minuten anbraten. Temperatur drosseln, Linsen, Salz, Kreuzkümmel hinzufügen und das ganze mit dem Wasser löschen, Pilav rühren. Topfdeckel schliessen und den Pilav 20 Minuten leise kochen lassen. Danach Herd ausstellen und den Pilav mit geschlossenem Deckel 20 Minuten auf dem Herd ziehen lassen.

Afiyet Olsun! Guten Apetit!



Hirse Bälle

Die Idee, Hirsebälle zu machen entstand weil ich zuviel Hirse für ein Salat gekocht hatte und nicht wusste was ich mit der Rest-Hirse machen soll. Die Zutaten sind simpel (das war alles was mein Kühlschrank hergab). Dazu habe ich einen Tomaten-Minze-Salat, -angemacht mit Olivenöl, Granatapfelsirup und Salz-, gereicht. Dieser Versuch war sehr lecker. Man kann anstelle Tomatensalat auch Ketchup nehmen.

Zutaten:

ca. 300 gr. gekochte Hirse
1 Zwiebel
2 gekochte Kartoffel
1 Möhre
1 Zucchinni
eine handvoll gehackte Petersilie
ca. 150 gr Mehl (ich habe Dinkelmehl 630 genommen)
1/2 TL Currypulver
Salz, Pfeffer
Olivenöl (zum braten)

Zubereitung:

gekochte Hirse in eine tiefe Schüssel geben. Zwiebel, Möhre, Zucchinni hineinreiben, gekochte Kartoffel, gehackte Petersilie, Salz, Pfeffer, Curry und Mehl hinzufügen. Den Teig gut zusammenmischen. 

Danach den Teig in Bälle formen und in der Pfanne braten: 

 Guten Apetit! Afiyet olsun!