Fellah Köfte kann man gut für Gäste zubereiten. Der Ursprung dieses Essens ist der nahe Osten und der Südosten der Türkei. Ein sehr raffiniertes aber doch simples Rezept. Sehr lecker...
Zutaten für 4 Personen:
Für die Klöße:
250 gr sehr feiner Bulgur
300 ml Wasser
1 TL Salz, eine Messerspitze Kreuzkümmel und Pfeffer
200 gr Mehl
Für die Sauce:
1 EL Tomatenmark
1 EL Paprikamark
1 Gemüsezwiebel
4 Knoblauchzehen
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Korianderpulver
5 EL Olivenöl
Salz
2 EL Granatapfelsirup oder Saft von einer 1/2 Zitrone
eine handvoll feingehackte Petersilie
eine handvoll feingehacktes Dill
Eine handvoll feingehackte frische Minze oder 1/2 TL trockene Minze
Zubereitung:
Bulgur in eine tiefe Rührschüssel geben, mit Mehl, Wasser, Salz, Kreuzkümmel, Pfeffer einen Teig kneten. Bulgur zieht das Wasser sehr schnell ein, falls der Teig bröselig sein sollte etwas Wasser hinzufügen.
So sieht der Teig aus:
Aus dem Teig kleine Klöße formen. Dabei immer die Hände anfeuchten. In einem Kochtopf Wasser füllen, salzen und zum kochen bringen. Die Klöße in den Kochtopf geben und sieden lassen. So bald die Klöße oben schwimmen kann man sie rausholen.
So sehen die Klöße aus:
Die Sauce:
Zwiebel in Olivenöl anbraten. Die Knoblauchzehen hineinpressen mit anbraten, Tomaten und Paprikamark hinzufügen, Koriander, Kreuzkümmel, Salz dazugeben alles umrühren, etwas kochendes Wasser hinzufügen und die Sauce kurz köcheln lassen. Sauce vom Herd nehmen, die frischen Kräuter hinzufügen 2 EL Granatapfelsirup oder Saft einer 1/2 Zitrone hinzufügen. Bulgur-Klöße in eine Servierschüssel geben, Sauce hinzufügen und umrühren.
Guten Apetit!
leckere Köfte, mit leicht scharfen Geschmack
AntwortenLöschen