Freitag, 27. Dezember 2013

Fenchel frittiert mit Kartoffelsalat


Eine liebe Kollegin sagte mir, dass Sie Fenchel am liebsten frittiert. Ich finde die Idee ist grandios. Also habe ich es sofort ausprobiert. Die Zubereitung dieses Essens ist sehr simpel und die frittierten Fenchel sind einfach köstlich. Ich habe Mehl mit Salz und Gewürzen gemischt, den Fenchel damit paniert und in Olivenöl gebraten. Der Kartoffelsalat passt ausgezeichnet dazu.


Zutaten für 4 Personen:

Fenchel:
2 oder 3 Fenchel
Mehl
Salz,
Knoblauch, Kreuzkümmel, gemahlener Korriander, Pfeffer
Olivenöl

Kartoffelsalat: 
10 festkochende Kartoffel
1 Gurke
1 Rote Paprika
1 Zwiebel
etwas Petersilie
5 EL Olivenöl
1/2 Zitrone 
2 EL Balsamico Bianco
100 ml Gemüsebrühe
Pfeffer und vielleicht etwas Salz

Zubereitung:

Zubereitung Fenchel:
Fenchel waschen, trocknen, in Scheiben schneiden und in das gewürzte Mehl wenden. Überschüssiges Mehl abschütteln. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und den Fenchel golden anbraten.

Zubereitung Kartoffelsalat:
Die Kartoffel kochen, schälen und in Stücke schneiden. Paprika waschen und fein würfeln. Zwiebel schälen und fein würfeln, Gurke schälen, der länge nach halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Petersilie waschen fein hacken. Zitrone pressen.
Die gekochten Kartoffel in eine tiefe Schüssel geben. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, Zwiebel und Paprika darin anbraten mit 100 ml Gemüsebrühe löschen und zu den Kartoffeln geben, Gurken und Petersilie hinzufügen, Zitronensaft, 2 EL Balsamico bianco, Pfeffer hinzufügen den Salat gut mischen, wenn gewünscht nach salzen.

Guten Apetit!

Ayla's Tipp: Fenchel kann man schnell und wunderbar als Salat zubereiten. Es wird benötigt: Fenchel, Olivenöl, Zitrone, Salz und Pfeffer. Den Fenchel so dünn und fein wie möglich in Scheiben schneiden auch das Fenchelgrün verwenden. Mit Olivenöl, Zitrone, Salz und Pfeffer würzen. Dazu passen schwarze Oliven und ein knuspriges Baguette.