Şakşuka ist eine sehr beliebte, Südtürkische Vorspeise. Man kann den Sommer auf der Zunge spüren.
Zutaten für ca. 4 Personen:
3 mittelgroße Kartoffeln
1 große Aubergine
1 Paprika
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
6 reife Tomaten oder 1 Dose gehackte Tomaten
5 EL Oliven- oder Sonnenblumen-Öl
Salz, trockene Minze etwas gehackte Petersilie
Zubereitung:
die Aubergine schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Schale kaltes Wasser mit reichlich Salz vermengen und die Aubergine in die Schale geben.
Die Paprika waschen, trocknen, klein würfeln, die Kartoffel schälen, waschen, trocknen und klein würfeln. Zwiebel schälen und fein würfeln, Knoblauch pressen.
In einer großen Pfanne 3 EL Öl geben, die Kartoffelwürfel goldgelb anbraten und in eine Servierplatte rausholen. Danach die Paprika kräftig anbraten und rausholen und mit auf die Servierplatte geben. Die Auberginen vor dem Brat-Vorgang aus dem Wasser holen, mit der Hand das überschüssige Wasser aus der Aubergine pressen, mit einem sauberen Tuch trocken tupfen und ebenfalls golden anbraten. Die Aubergine ist wie ein Schwamm, es zieht gerne das Bratöl ein, deshalb sollte Sie zur Letzt angebraten werden.
Nun kommen wir zu der sehr schmackhaften Sauce:
Falls frische Tomaten genommen werden: Die Tomaten waschen, Stielansatz entfernen, vierteln, in eine tiefe Schüssel geben und mit einem Stabmixer pürieren.
Falls Tomaten aus der Konserve genommen werden: Inhalt + 1 Glas Wasser in eine tiefe Schüssel geben und mit einem Stabmixer pürieren.
Die Restlichen 2 EL Öl in die Pfanne geben. Die gewürfelten Zwiebel glasig anbraten. Danach die pürierten Tomaten in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln lassen. Dann, eine gepresste Knoblauch Zehe, Salz und trockene Minze hinzufügen, rühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Die Sauce auf das gebraten Gemüse geben, etwas gehackte Petersilie drüber streuen und mit knusprigem Baguette servieren.
Afiyet olsun!