Möhren Kuchen wird vermutlich auf dem gesamten blauen Planeten in Millionen Varianten zubereitet. Meine Mutter fügt in Ihrem Möhren Kuchen immer Zimt und Haselnüsse zu. Was wunderbar schmeckt. Da wir aber Frühling haben, hab ich Zimt weggelassen und der Frische wegen Zitronen-Saft und -Abrieb hinzugefügt. Dieser Kuchen ist fluffig, saftig und gelingt immer.
Zutaten für 8 - 12 Stücke Ø 26 cm oder Ø 24 cm Springform
200 gr Mehl (Dinkel 630)120 gr Rohrrohrzucker
100 ml Soja Milch
100 ml Sonnenblumenöl
100 gr gehackte oder gemahlene Mandeln
2 mittelgroße geraspelte Möhren (ergeben ca. 110gr)
2 TL Backpulver (Reinweinsten)
1 Packung Bourbon Vanillezucker
1/2 Zitrone (Saft und Abrieb)
1 kleine Prise Salz
Zubereitung:
Backofen auf 160° Umluft oder 180° ober- und unter-Hitze vorheizen.Mehl in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Mandel, Backpulver,Vanillezucker, Salz hinzufügen. Alles mischen.
Möhren raspeln (wer es feiner mag soll die Möhren fein reiben) und zu den trockenen Zutaten geben. Soja Milch und Sonnenblumenöl abmessen und in die Schüssel hinzufügen. Zuletzt Zitronenabrieb und Zitronensaft hinzufügen und den Teig mit Hilfe eines Mixers gut verrühren.
Ich klemme zwischen Ring und Boden der Springform einen Backpapier-Zuschnitt. Somit muss die Form nicht gefettet werden. Den Teig in die Springform geben und 45 - 50 Minuten backen.
Für Obendrauf: Ich hatte keinen Puderzucker mehr, also habe ich eine bitter Schokolade (Alnatura - Feine Bitter 70%) im Wasserbad geschmolzen und als Guss genommen. Das Schmelzen der Schokolade im Wasserbad ist keine Kunst: In einem kleinen Topf das Wasser zum sieden bringen. Es soll nicht kochen. Schokolade sehr fein hacken und in eine kleine Glas-Schale geben. Die Glas-Schale in den Wasserbad setzten. Ab und zu rühren und sobald alles geschmolzen ist, die Schoko aus dem Bad holen und verwenden.
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen