Ich liebe Sellerie weil es sehr vielfälltig uns sehr aromatisch ist. Die Schnitzel sollten warm genossen werden, dann sind sie aussen knusprig und innen saftig. Sehr einfach zu bereiten und lecker!
Zutaten für 4 Personen:
Für den Schnitzel:1 Knollensellerie, etwas Zitronensaft, Olivenöl zum Frittieren
Für den Bierteig:
Mehl, etwas Salz, Pfeffer, 1 Prise Kreuzkümmel, Bier (egal welches).
Für den Salat:
500g Feldsalat, 1 Möhre, 1/2 Gurke, 1-2 EL Olivenöl, Granatapfel Sirup oder Saft von einer 1/2 Zitrone, etwas Salz
Für die Tomatensauce:
2 EL Tomatenmark, 1 Knoblauchzehe, 1-2 Prise Koriander, 1 EL Olivenöl, etwas Wasser und etwas Salz
Zubereitung:
Sellerie schälen, waschen und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Mit etwas Zitronensaft betreufeln, damit der Sellerie nicht dunkel anläuft.In einer Schale Mehl, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Bier zu einem dickflüssigen Teig vermischen. Der Teig sollte nicht zu dünn geraten. Dazu gebe ich keine Mengenangaben weil ich alles einfach nach Gefühl zusammengemischt habe. Den Sellerie in den Teig eintauchen und dann in einer Pfanne mit Olivenöl sehr heiss und goldgelb anbraten.
Inzwischen den Feldsalat (Rapunzel) putzen, Möhre und Gurke schälen und in feine stäbchen schneiden. Ein leichtes Dressing mit Granatapfel-Sirup (oder Zitronensaft), Salz und Olivenöl zuberieten und das Dressing kurz vor dem Servieren zum Salat geben.
Die Tomatensauce kann man im Vorfeld zubereiten. Dafür sollte man das Tomatenmark mit etwas Olivenöl in einer kleinen Pfanne anbraten, 1-2 Prise Koriander (passt perfekt zu Tomate), Salz hinzufügen. Eine Knoblauch Zehe hinein pressen. Alles schön anbraten und etwas Wasser hinzufügen. Köcheln lassen und fertig.
Guten Apetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen