Heute wieder Mal ein Klassiker der Ost-Türkischen Küche. Mercimekli Köfte / Linsen-Buletten werden eigentlich gerne für Gäste zum Nachmittags-Tee zubereitet. Ein herzhafter Schmaus, der auch auf Partys als Fingerfood gut ankommt. Man kann es in einer verschlossenen Dose problemlos zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Zutaten für 4 Personen:
200 gr Rote-Linsen
100 gr sehr feiner Bulgur
600-700 ml Wasser
1 EL Paprikamark (scharf oder mild. Erhätlich im türkischem- oder arabischem Supermarkt)
1 EL Tomatenmark
50 ml Olivenöl
1 große Gemüsezwiebel
1/2 Bund glatte Petersilie
1 Bund Frühlingszwiebel
Saft einer Zitrone
1 TL Kreuzkümmel
1 TL gemahlene Koriandersamen
Salz
Zum Garnieren und Verzehren ein krauser Kopfsalat
Zubereitung:
1. Die Linsen in ein feines Sieb geben und gründlich waschen. Die Linsen danach in ein Topf geben und mit 600-700 ml Wasser, bei mittlerer Hitze kochen. Dabei darauf achten, dass die Linsen nicht überkochen (passiert sehr schnell). Nach dem die Linsen gekocht und aufgequollen sind, den Bulgur hinzufügen. Deckel schliessen. Herd ausstellen. Die Linsen/Bulgur Masse 10 Minuten ruhen lassen. Das wird sozusagen unser Grundteig aus dem die Linsenbuletten geformt werden. Das Kochwasser muss so aufgesogen sein, dass der "Teig" so fest bzw. trocken ist, dass mann daraus Buletten formen kann.
2. Die Gemüsezwiebel shälen und fein Würfeln. In einem kleinen, zweiten Topf 50 ml Olivenöl geben und die Zwiebel darin glasig anbraten, Tomaten- und Paprikamark hinzufügen 5 Minuten mit anbraten. Herd ausstellen. Das wird die Grundsauce für die Linsenbullette.
3. Die Linsen / Bulgur Masse in eine breite Schüssel geben, die Tomaten-ZwiebelSauce hinzufügen, Kreuzkümmel, gemahlene Koriandersamen, Salz hinzufügen, alles sehr gründlich mit einem Löffel (die Masse ist noch heiss) untermischen.
Danach Petersilie und Frühlingsziwebel waschen und fein hacken, Saft der Zitrone pressen, die Blätter des Salats trennen und waschen.
4. Petersilie, Frühlinszwiebel, Zitronensaft in die Schüssel hinzufügen, alles gute mischen, noch ein Mal abschmecken und aus dem großen Teig Wallnußgroße Stücke nehmen und daraus längliche Buletten formen. Die Linsen Bulletten in Salatschiffchen legen und genüsslich verzehren.
Guten Apetit!
Ayla's Tipp: wer es scharf mag: dazu passt sauer eingelegte Pepperonis.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen