Sonntag, 13. April 2014

Mediterrane Bratkartoffeln

Eigentlich wollte ich ursprünglich was ganz anderes zubereiten. Das Gericht was ich mir ausgedacht habe, ist mir leider nicht gelungen :-) Aus den restlichen Zutaten sind die Mediterranen Bratkartoffeln entstanden. War sehr lecker!

Zutaten für 4 Personen:

6 Kartoffeln,
1 Zwiebel,
1 Paprika,
10 Schwarze und 5 grüne Oliven,
1 EL Tomatenmark,
1 Knoblauchzehe,
4 EL Olivenöl,
1 TL (gestrichen) Oregano,
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Für die Zubereitung benötige ich eine kleine und eine große Pfanne weil ich das Gericht in zwei Schritten zubereitet habe.
Die Oliven entkernen und in Stücke schneiden. Zwiebel & Knoblauch schälen, Paprika waschen und das Gemüse würfeln. 
Die Kartoffeln schälen und in sehr feine Scheiben schneiden oder hobeln. 
Zwiebel und Knoblauch in einer kleinen Pfanne mit 1 EL Olivenöl glasig braten. Die Paprika hinzufügen und 2 Minuten mit anbraten, den Tomatenmark, die Oliven und Oregano dazugeben 2 Minuten weiter braten und die Pfanne vom Herd nehmen. 
In einer größeren Pfanne 3 EL Olivenöl erhitzen und die Kartoffeln in die heisse Pfanne geben. Die Kartoffel salzen und kross anbraten. Nach dem die Kartoffel gut angebraten sind, das Gemüse in die Kartoffeln mischen. 
Dazu passt ein Salat mit Rucola und Tomaten. 

Afiyet olsun!

Ayla's Tip: ich kann mir gut vorstellen, dass gebratene Zucchini Scheiben dieses Gericht abrundet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen