Montag, 3. Juni 2013

Hirse Bälle

Die Idee, Hirsebälle zu machen entstand weil ich zuviel Hirse für ein Salat gekocht hatte und nicht wusste was ich mit der Rest-Hirse machen soll. Die Zutaten sind simpel (das war alles was mein Kühlschrank hergab). Dazu habe ich einen Tomaten-Minze-Salat, -angemacht mit Olivenöl, Granatapfelsirup und Salz-, gereicht. Dieser Versuch war sehr lecker. Man kann anstelle Tomatensalat auch Ketchup nehmen.

Zutaten:

ca. 300 gr. gekochte Hirse
1 Zwiebel
2 gekochte Kartoffel
1 Möhre
1 Zucchinni
eine handvoll gehackte Petersilie
ca. 150 gr Mehl (ich habe Dinkelmehl 630 genommen)
1/2 TL Currypulver
Salz, Pfeffer
Olivenöl (zum braten)

Zubereitung:

gekochte Hirse in eine tiefe Schüssel geben. Zwiebel, Möhre, Zucchinni hineinreiben, gekochte Kartoffel, gehackte Petersilie, Salz, Pfeffer, Curry und Mehl hinzufügen. Den Teig gut zusammenmischen. 

Danach den Teig in Bälle formen und in der Pfanne braten: 

 Guten Apetit! Afiyet olsun!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen