Mittwoch, 10. April 2013

Veganer Linseneintopf


Wir haben zwar offiziel den Frühling aber heute gelüstete es mich nach einem wärmenden Linseneintopf.
Sehr einfach und Lecker. Seelenfutter...

Zutaten für vier Personen:

300 gr. grüne Tellerlinsen,
1 Dose geschälte und gehackte Tomaten,
1 Gemüsezwiebel,
3 Knoblauchzehen,
4 EL Olivenöl,
2 mittelgroße Möhren,
2 mittelgroße Kartoffeln,
etwas gewürfelter Sellerie (je nach Geschmack),
eine Handvoll TK Brechbohnen (ich fand den farblichen Kontrast so nett, ist aber bei diesem Gericht keine Notwendigkeit)
Salz, Pfeffer, heisses Wasser 


Zubereitung:


Die Linsen in einem feinen Sieb geben und waschen. 
Zwiebel, Knoblauch, Möhre, Kartoffel, Sellerie schälen und fein würfeln.
Zwiebel und Knoblauch in einem tiefen Topf mit dem Olivenöl anbraten. Kartoffeln, Möhren und Sellerie nach und nach hinzufügen und mit anbraten. Danach die Linsen hinzufügen und 2 Minuten mit anbraten. Das ganze mit den Tomaten löschen, Salz hinzufügen, Rühren und 1L heisses Wasser dazugeben. Die Brechbohnen hinzufügen, Deckel schliessen und den Eintopf 30 Min. bei mittlerer Hitze Köcheln lassen. Nach dem alles gekocht ist evtl. mit Salz nachwürzen und Pfeffer hinzufügen.

Guten Appetit!



2 Kommentare:

  1. ich habe mir gerade alle Rezepte kopiert
    nachdem ich festgestellt habe,
    dass ich die meisten Zutaten fast immer im Kühlschrank vorrätig habe.
    irgendwie scheinen wir einen ähnlichen Geschmack zu haben ;-))
    DANKE!!

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich sehr! Vielen Dank für das Kommentar!

    AntwortenLöschen