Samstag, 23. Februar 2013

Gemüsepuffer-Mücver


Mücver ist ein Gericht das zu jeder Angelegenheit und zu jeder Mahlzeit passt. Sogar zum Frühstück. Mücver kann man gut mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren, zur Arbeit mitnehmen und es passt auch gut zum Partybuffet...


Zutaten für 4 Personen: (Ergeben 20 Puffer)


3 mittelgroße Zucchini (500 Gr)
2 mittelgroße Möhren
2 mittelgroße Kartoffeln
2 Knoblauchzehen
1 Gemüsezwiebel
eine handvoll Petersilie
1 TL Salz
1/2 TL Curry oder Kreuzkümmel
250 gr. Mehl
100 ml Sonnenblumen- oder Olivenöl zum fritieren

Zubereitung: 


Zucchini, Möhren, Kartoffeln, Zwiebel in einer tiefen Schale hineinreiben. Knoblauchzehen hineinpressen, Petersilie fein hacken und hinzufügen, Curry und Salz hinzufügen und die Gemüsemischung gut mischen. 250 gr Mehl (ich habe Dinkelmeh 630 genommen) hinzufügen und das ganze zu einem Teig mischen.

so sieht der Teig aus:




Das Öl in die Pfanne geben und erhitzen. Mit Hilfe eines Löffels die Gemüsepuffer portionieren in die Pfanne geben. So sieht es aus:


Auf mittlerer Temperatur die Gemüsepuffer goldgelb anbraten. Dazu passt z. B. Ketchup.

Guten Apetit!

6 Kommentare:

  1. Habe heute die Gemüsepuffer zubereitet, das erste mal überhaupt. Sie sind gelungen und haben hervoragend geschmeckt. Ich hatte dazu Ketchup und Hummus. Mmmmhhhh. Danke für das Rezept.

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich dass es geschmeckt hat. :-)
    Es ist in der Zubereitung etwas zeitaufwendig. Aber es lohnt sich.

    AntwortenLöschen
  3. Habe durch Zufall deinen Blog entdeckt und bin echt happy. Dein Rezept ist toll! Meine Kinder haben gegessen ohne zu meckern��
    Vielen Dank!!! Mach weiter so��
    LG Nicole.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nicole,

    freut mich sehr, dass es geschmeckt hat. Meine Kinder mögen es auch sehr.

    Viele Grüße, Ayla

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ayla, das sieht toll aus meinst du ich könnte die auch im Ofen backen? L.G.

    AntwortenLöschen
  6. Sevgili Yeliz,
    aber sicher. Ich würde den Mücver dünn auftragen um es dann im Backofen zu backen.
    LG, Ayla

    AntwortenLöschen