Dienstag, 28. Januar 2014

Piyaz - Bohnen Salat

Heute möchte ich kulinarisch gesehen, in die Heimat reisen und einen sehr köstlichen sowie simplen Salat vorstellen. Piyaz ist eine klassische türkische Vorspeise, die auf keiner Raki - Tafel fehlen darf. Natürlich eignet sich dieser sehr raffinierte Bohnensalat auch wunderbar als Brotzeit. Ein mal ausprobiert, schon wird es zum Liebling :-)


Zutaten für 4 Personen:

200 gr weisse Bohnen ( Bohnen aus dem Glas gehen auch)
1 mittelgroße Zwiebel
2 Mittelgroße Tomaten
2 Handvoll gehackte Petersilie
3 EL Tahin (Sesampaste)
4 EL Olivenöl
1/2 Zitrone
1 flacher TL Sumach, 1/2 TL Chili Pulver, Salz


Zubereitung:

Die Bohnen über Nacht einweichen lassen. Am nächsten Tag, die Bohnen mit neuem, frischem Wasser, bei mittlerer Hitze, ca. 30 Minuten kochen. Hinweis: Damit sich die Bohnenschale von der Bohne nicht pellt, sollten die Bohnen im Kochwasser liegenbleiben, bis alles abgekühlt ist. Die Bohnen sollten nicht, ähnlich wie Nudeln, abgeschreckt werden. 
Wem das alles zuviel ist, kann man auch gerne zu Bohnen aus dem Glas greifen. Dann sollten die Bohnen in einem Sieb gegeben und gewaschen werden. So viel zu den Bohnen :-)
Die Bohnen in eine Salatschüssel geben, Chili Pulver dazu geben. Tomaten waschen und Würfeln, Petersilie waschen und fein hacken. 
Zwiebel schälen, halbieren und in sehr feine streifen schneiden. Danach die Zwiebel mit Sumach kräftig kneten.
Dressing: In einer kleinen Schüssel Olivenöl, Tahin, Salz und Zitronensaft zusammenrühren und zu den Bohnen geben und unterheben. Petersilie und Tomaten hinzufügen und sorgfältig untermischen. Danach die Zwiebel dazu geben und servieren.

Dazu passt ein kräftiges Brot und schwarze Oliven.

Afiyet olsun!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen