Montag, 13. Januar 2014

Orecchiette con Cima di Rapa



Heute ein Rezept aus Italien / Apulien!
Durch eine wunderbare Italienerin aus Apulien habe ich Rapa (ein italienisches Wintergemüse - eine Art Stängelkohl / Rübstiel) kennengelernt.
Das Gemüse (cima di Rapa) und die Orecchiette Nudeln, kann man aus einem italienischem Spezialitäten Geschäft kaufen. Das Gemüse gibt es auch in sehr gut sortierten türkischen Supermärkten (zumindest bei mir um die Ecke).
Das ursprüngliche Rezept ist nicht vegan, durch weglassen von Sardellen und Pecorino ist es nun veganisiert.
Dieses Gericht aus Apulien ist Herz erwärmend gut! Wirklich sehr empfehlenswert.

Zutaten für 4 Personen:

500 gr Orecchiette Nudeln
800 gr - 1kg cima di Rapa 
2 Knoblauchzehen
1 frische rote Peperoni
2 Tomaten 
8 - 10 EL Olivenöl 
etwas Salz und Pfeffer 

Zubereitung:

Rapa waschen, holzige Stängel entfernen. Das Gemüse in nicht zu feine Streifen schneiden. Tomaten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Peperoni waschen und in feine Streifen schneiden. 
Die Nudeln nach Packungsangabe kochen. Nach dem Kochen die Nudeln mit Hilfe eines Schaumlöffels aus dem Kochwasser holen und in eine große Schale geben. Danach das Gemüse in dem Nudelwasser max. 3 Minuten blanchieren.
Währenddessen in einer großen Pfanne Knoblauch und Peperoni in reichlich Olivenöl anbraten, nach 2 Minuten die gewürfelten Tomaten hinzufügen, 3 Min später Rapa dazugeben 2 Minuten mitanbraten, etwas salzen und pfeffern und die Sauce mit den Orecchiette Nudeln zusammenmischen. Sofort servieren. 

 Buon Apetit!



Ayla's Tipp: In der türkischen Ägäis gibt es ein Wildgewächs was Rapa sehr ähnelt. Es nennt sich Turpotu und ist kleiner in der Form und bitterer im Geschmack. Wir bereiten daraus einen Salat oder füllen damit Blätterteig und machen Börek daraus. Turpotu Salatasi kan man auch aus Rapa zubereiten: Rapa 3 Min blanchieren und mit einem Dressing aus Olivenöl, Zitrone, gepresstem Knoblauch, Salz und Pfeffer mischen. Warm servieren.

 



1 Kommentar:

  1. Hallo,

    danke fürs Rezept, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Dieses Gemüse habe ich eben zum ersten mal gesehen. Auch die Nudelsorte ist mir neu. Schmeckt bestimmt super.

    AntwortenLöschen