Mittwoch, 22. Mai 2013

Gefüllte Paprika / Zeytinyagli Biber Dolmasi


Nicht nur die Paprika lässt sich füllen, Aubergine, Artischocke, Zucchini, Tomate, Kartoffel, Zwiebel und Lauch ist ebenfalls geeignet. Die Füllung kann man nach Geschmack ändern / gestalten. Die Zubereitung unten ist ein Klassiker der türkisch / ägäischen Küche, aus dem Alltag nicht weg zu denken. Die Dolma kann in einem verschlossenem Behälter bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Aber die Dolma wird den Kühlschrank nicht solange hüten können, da seehhrrr lecker...


Zutaten für 4-6 Personen:

10-12 Paprika (ich nehme dafür dünnhäutige, kleine, grüne Paprika (-dolmalik biber-nur erhältlich im türkischen Supermarkt). Man kann auch ganz normale dreifarbige Paprika nehmen. Diese sind aber sehr groß, da würde ich empfehlen, die Paprika vertikal zu halbieren und zu füllen. Nach dem Kochen lässt sich die Haut bei der "normalen" Paprika gut abziehen)
200 gr Reis
2 Gemüsezwiebel
1 Bund Dill
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund frische Minze oder 1 TL trockene Minze
2 Tomaten
1,5 EL Tomatenmark
Pfeffer
Salz
5 EL Olivenöl

Zubereitung:




Die Paprika: Die Paprika waschen, den Deckel aufschneiden, die Kerne entfernen.
Die Füllung: Den Reis in einem Sieb geben und unter fliessendem Wasser waschen, abtropfen lassen und in eine tiefe Schale geben. Petersilie, Dill, Minze waschen und hacken. Die Zwiebel und die Tomaten in den Reis hineinreiben. Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Olivenöl und die gehackten Kräuter in den Reis geben, umrühren. Es sollte recht kräftig mit Salz und Pfeffer abgeschmekt werden. Der Salzgeschmack relativiert sich durch das kochen.
Die Paprika mit der Füllung 3/4 füllen und in einen Tiefen Topf aufreihen. Bis zu hälfte des Topfes mit kochendem Wasser füllen. In die Paprika soll kein Wasser gelangen.

Die Dolma bei mittlerer Hitze 40 Minuten köcheln lassen. Nach dem Kochen, 1/2 Stunde mit geschlossenem Deckel ruhen lassen. Die Dolma in einem Servierteller anrichten und servieren. 

Guten Apetit! / Afiyet olsun!

Ayla's Tipp: Man kann in die Füllung je nach Geschmack Pinienkerne, getrocknete Tomaten, Korinthen hinzufügen. Oder die Füllung je nach Geschmack ganz anders gestalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen