Sonntag, 28. April 2013

Gefüllte Aubergine / Imam Bayildi


Heute poste ich einen sehr leckeren Klassiker der türkischen Küche. Imam Bayildi ist ein wunderbares Essen für die Gästetafel oder einfach so. Der Titel "Imam Bayildi" bedeutet: "den Vorbeter hat es umgehauen". Umgehauen deshalb, weil er das Gericht so lecker fand. Wir essen es auch sehr gerne...


Zutaten für 4 Personen:


4 Auberginen
2 Gemüsezwiebel
6 Knoblauchzehen
4 Tomaten
2 TL Tomatenmark
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Dill
1/2 TL Oregano
Reichlich Öl zum Braten
Salz, Pfeffer
Für eine sehr simple Sauce im Ofenblech: 2 TL Tomatenmark, 500 ml. Wasser und gemahlener Pfeffer

Zubereitung:


Die Auberginen waschen, in "Streifen" schälen und länglich halbieren. An der flachen Stelle, um eine "Tasche" zu öffnen, länglich aufschneiden. Die Auberginen etwas salzen:


Die Auberginen in reichlich Öl braten/frittieren:


Die gebratenen Auberginen in ein Ofenblech legen.

Nun kommen wir zur Füllung:
Beide Gemüsezwiebeln schälen, halbieren und Halbmond förmig schneiden. 
2 Knoblauchzehen fein hacken, Tomaten waschen, schälen, würfeln. Petersilie und Dill waschen und nicht zu fein hacken. Die restlichen 4 Knoblauchzehen in grobe Stifte schneiden.
In einer Pfanne etwas Ölivenöl geben, Zwiebel und Knoblauch anbraten, Tomaten, Tomatenmark, Salz, 1/4 Glas Wasser hinzufügen, umrühren, Deckel schliessen und 5 Minuten köcheln lassen. Danach Herd ausstellen Petersilie, Dill und Oregano hinzufügen, umrühren. Pfanne vom Herd nehmen.

Die in grobe Stifte geschnittenen Knoblauchzehen in die Auberginen stecken, dann mit Hilfe eines Esslöffels die Füllung in die Auberginen geben. In eine tiefe Schüssel Wasser, 2 TL Tomatenmark, Pfeffer und etwas Salz geben, gut verrühren und das Gemisch in den Ofenblech geben. Eigentlich gehört obendrauf eine halbe grüne Spitzpaprika dazu. Hatte ich aber nicht im Kühlschrank. 
Den Backofen auf 160°C Umluft stellen und die gefüllten Auberginen 45 - 60 Minuten backen. Als Beilage passt Reis sehr gut.

So sieht es vor dem Backen aus: 



Guten Apetit! Afiyet olsun!

2 Kommentare:

  1. Liebe Ayla, ich liebe deinen Blog! Ich habe schon drei Rezepte nachgekocht und bin gerade beim vierten - Imam Bayildi. Es schmeckt alles immer so super und dafür wollte ich mich bei dir bedanken. Bitte weiter kochen und bloggen! Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Birgit,
    Deine Rückmeldung hat mich sehr gefreut! Guten Apetit und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Dir und Deiner Familie.
    Ayla

    AntwortenLöschen