Dienstag, 19. Februar 2013

Bulgur Salat - Kisir


Heute mal ein Klassiker. Dieser Salat geht immer: Sommer wie Winter, auf einer Party oder einfach als Mittagessen...
Bei der Zubereitung ist mir Bulgur lieber als Couscous oder Hirse. Reine Geschmackssache! Das selbe gilt auch für die Würze: Ob man den Salat mild oder scharf würzt bleibt einem selbst überlassen. Wer mag kann auch noch Kreuzkümmel hinzufügen oder die Minze weglassen.
Bulgur ist sehr vielfältig. Es gibt feinen, mittel feinen sowie grobgekörnten Bulgur. Diese eignen sich für diverse Gerichte. 
Im Laufe der Zeit möchte ich auf "Vegan Oriental" verschiedene Rezepte die mit Bulgur zubereitet werden veröffentlichen (warme sowie kalte Gerichte). 

Zutaten für 4 Personen:

250 Gr sehr feiner Bulgur (Hirse und Couscous passen ebenfalls. Die quell-Methode klappt bei Hirse nicht. Hirse muss gekocht werden)
400 ml kochendes Wasser
1 TL Paprikamark (scharf oder mild)
2,5 TL Tomatenmark
4 EL Olivenöl
1 TL getrocknete Minze
1 kleiner Bund glatte Petersilie
5 Frühlingszwiebeln
1 Tomate
1 Paprika
1/2 Gurke
1/2 Zitrone und/oder Granatapfelsirup
Salz und Pfeffer, je nach Wunsch Kreuzkümmel


Zubereitung:

Den Bulgur in eine tiefe Schale geben und mit kochendem Wasser übergiessen. Die Schale mit einem Deckel oder Teller bedecken und den Bulgur 10 Minuten quellen lassen. 
Währenddessen das Gemüse waschen, entkernen und falls man es möchte, schälen. Alles in feine Würfel schneiden, die Petersilie und die Frühlingszwiebel fein hacken, die Zitrone pressen.
Nach dem der Bulgur gequollen ist, deckel öffenen, den Bulgur kurz umrühren, Tomatenmark, Paprikamark, Salz, Pfeffer, Olivenöl und die trockene Minze zum Bulgur geben. Sehr gut umrühren, so lange bis der Tomaten-/Paprikamark sehr gut verteilt ist. Danach die frischen Zutaten in den Bulgur hinzugeben und den Salat sanft umrühren. Nach Bedarf erneut salzen und pfeffern.

Guten Apetit!

Ayla's Tip: Der Bulgur-Salat schmeckt sehr lecker wenn man ihn in Schiffchen aus Salatblättern füllt und verzehrt.

2 Kommentare:

  1. Danke für das Rezept, ich habe den Salat nachgekocht, er hat uns sehr gut geschmeckt :-)
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Hat mich sehr gefreut Tanja!
    LG
    Ayla

    AntwortenLöschen