Heute präsentiere ich mein ultimatives Leibgericht!
Es ist nicht spektakulär aber, der Geschmack ist unbeschreiblich lecker, es ist zum dahinschmelzen. Dabei ist die Zubereitung sehr sehr einfach. Ein Festessen...
Zutaten für 4-6 Personen:
8-12 Artischocken (Ideal ist es frische Artischocken zu nehmen, aber man kann auch zu Konserve greifen. Die Artischocke sollte dann nicht in Öl sondern in Wasser eingelegt sein.)10 Kartoffeln
3 mittelgroße Möhren
200 gr Erbsen (TK geht auch)
2 Gemüsezwiebel
1 Bund Dill
6 EL Olivenöl
Salz
Eine Prise Zucker
500 ml. kochendes Wasser
So sehen die Zutaten aus:
Zubereitung:
Falls die Artischocken frisch sind: die äusseren Blätter entfernen, die Haare auf den Artischockenherzen mit Hilfe eines Löffels abkratzen/entfernen. Die Artischockenherzen kurz abwaschen und in einer Schale mit leicht gesalzenem Zitronenwasser legen, damit sie nicht dunkel werden.Falls Artischocken-Konserven genommen werden, empfehle ich mindestens 3 Konservendosen zu öffnen, die Artischocken in ein Sieb zu geben und unter fliessendem Wasser zu waschen und abtropfen lassen (ich habe heute Konserven genommen).
Kartoffel, Möhre und Zwiebel schälen und fein würfeln. Dill waschen, fein hacken. Erbsen bereit halten.
Für dieses Gericht benötigen wir einen recht breiten Topf, ich habe zum Kochen mein Wok verwendet.
Die Zwiebel in 6 EL Olivenöl auf hoher Temparatur glasig anbraten, nach 2 Minuten die Möhrenwürfel hinzufügen, nach 2 Min. die Kartoffeln hinzufügen, nach 2 Minuten die Erbsen hinzufügen, eine Prise Zucker dazu geben, salzen, umrühren. Die Artischockenherzen in das Gemüse hinein betten. Das kochende Wasser hinzufügen, nicht mehr rühren, Deckel schliessen.
Temparatur drosseln und das Gericht bei mittlerer Hitze 35 Minuten köcheln lassen.
Nach dem Kochen, das Essen eine 1/2 Stunde auf dem Herd, mit geschlossenem Deckel ruhen lassen. Danach den frischen Dill darauf streuen und lauwarm servieren!
Guten Apetit! / Afiyet olsun!
Ayla's Tip: Bei der Zubereitung der frischen Artischocke verfärben sich die Hände und Nägel. Wem es stört empfehle ich Handschuhe zu tragen. Die Verfärbung ist recht schwer zu entfernen.
Obwohl der Star dieses Gerichtes die Artischocke ist, ist Dill hier (von mir aus) der/die RegisseurIn! Ich empfehle sehr, es nicht weg zulassen!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen