Sonntag, 28. April 2013

Gefüllte Aubergine / Imam Bayildi


Heute poste ich einen sehr leckeren Klassiker der türkischen Küche. Imam Bayildi ist ein wunderbares Essen für die Gästetafel oder einfach so. Der Titel "Imam Bayildi" bedeutet: "den Vorbeter hat es umgehauen". Umgehauen deshalb, weil er das Gericht so lecker fand. Wir essen es auch sehr gerne...


Zutaten für 4 Personen:


4 Auberginen
2 Gemüsezwiebel
6 Knoblauchzehen
4 Tomaten
2 TL Tomatenmark
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Dill
1/2 TL Oregano
Reichlich Öl zum Braten
Salz, Pfeffer
Für eine sehr simple Sauce im Ofenblech: 2 TL Tomatenmark, 500 ml. Wasser und gemahlener Pfeffer

Zubereitung:


Die Auberginen waschen, in "Streifen" schälen und länglich halbieren. An der flachen Stelle, um eine "Tasche" zu öffnen, länglich aufschneiden. Die Auberginen etwas salzen:


Die Auberginen in reichlich Öl braten/frittieren:


Die gebratenen Auberginen in ein Ofenblech legen.

Nun kommen wir zur Füllung:
Beide Gemüsezwiebeln schälen, halbieren und Halbmond förmig schneiden. 
2 Knoblauchzehen fein hacken, Tomaten waschen, schälen, würfeln. Petersilie und Dill waschen und nicht zu fein hacken. Die restlichen 4 Knoblauchzehen in grobe Stifte schneiden.
In einer Pfanne etwas Ölivenöl geben, Zwiebel und Knoblauch anbraten, Tomaten, Tomatenmark, Salz, 1/4 Glas Wasser hinzufügen, umrühren, Deckel schliessen und 5 Minuten köcheln lassen. Danach Herd ausstellen Petersilie, Dill und Oregano hinzufügen, umrühren. Pfanne vom Herd nehmen.

Die in grobe Stifte geschnittenen Knoblauchzehen in die Auberginen stecken, dann mit Hilfe eines Esslöffels die Füllung in die Auberginen geben. In eine tiefe Schüssel Wasser, 2 TL Tomatenmark, Pfeffer und etwas Salz geben, gut verrühren und das Gemisch in den Ofenblech geben. Eigentlich gehört obendrauf eine halbe grüne Spitzpaprika dazu. Hatte ich aber nicht im Kühlschrank. 
Den Backofen auf 160°C Umluft stellen und die gefüllten Auberginen 45 - 60 Minuten backen. Als Beilage passt Reis sehr gut.

So sieht es vor dem Backen aus: 



Guten Apetit! Afiyet olsun!

Donnerstag, 25. April 2013

Zucchini-Dill-Eintopf - Zeytinyagli Kabak



Heute mache ich wieder mal eine kulinarische Fahrt in meine ägäische Heimat, Izmir. Das heutige Rezept ist sehr simpel, sieht sehr harmlos aus, schmeckt aber fantastisch und ist sehr bekömmlich. Dieses Gericht passt sehr gut zu einer Vorspeisentafel, eignet sich aber mit einer Reisbeilage auch gut als Hauptgericht.


Zutaten für 4 Personen:


5 Zucchini
1 Gemüsezwiebel
3 - 4 mittelgroße möglichst reife Tomaten
1 Bund Dill
6 EL Ölivenöl
ca. 400 ml heisses Wasser
1 TL Zucker
Salz, Pfeffer


Zubereitung:


Die Zucchini waschen und in Würfel schneiden, Zwiebel und Tomaten schälen und fein hacken. Dill waschen und schneiden.
In einem Topf die Zwiebel in Olivenöl glasig anbraten, nach 5 Minuten die Tomaten hinzufügen, nach weiteren 5 Minuten die Zucchinni mit in den Topf geben, Salz und Zucker zugeben, Wasser hinzufügen und das ganze höchstens 20 Minuten leise köcheln lassen, da die Zucchini schnell zusammenfällt. Nach dem Kochen den Topf vom Herd nehmen, das Gericht etwas abkühlen lassen, etwas Pfeffer und den gehackten Dill vorsichtig unterheben. Dazu kann man Reis servieren.

Guten Apetit!

Samstag, 20. April 2013

Kartoffel Salat - Patates Salata


Heute haben wir den Frühling eröffnet. Wir gingen in den Park picknicken und nahmen diesen Kartoffel Salat mit. Ein sehr leckeres Mittagessen.



Zutaten für 4 Personen:

1Kg idealerweise festkochende Kartoffeln
2 Tomaten
4 Frühlingszwiebel
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Dill
1 TL trockene Minze
Saft einer Zitrone
Olivenöl
Salz, Pfeffer oder Rosenpaprikapulver


Zubereitung:

Die Kartoffel mit schale kochen, schälen, in stücke schneiden. Dill, Petersilie, Frühlingszwiebel waschen und hacken. Tomaten waschen, in Stücke schneiden.
In einer Salatschüssel Olivenöl und Salz mischen, die Kartoffel in die Schüssel geben und mit dem Öl/Salz vermischen. Die trockene Minze hinzufügen, Tomate, Dill, Petersilie, Frühlingszwiebel hinzufügen, Salz, Pfeffer, Zitronensaft dazugeben. Alles vorsichtig rühren und geniessen.

Guten Appetit!

Ayla's Tip: Hier hat die Minze die Hauptrolle! Ich möchte sehr empfehlen es nicht weg zulassen. Wer möchte kann in den Salat auch Gurke, Paprika oder Oliven mit unter mischen.






Mittwoch, 10. April 2013

Veganer Linseneintopf


Wir haben zwar offiziel den Frühling aber heute gelüstete es mich nach einem wärmenden Linseneintopf.
Sehr einfach und Lecker. Seelenfutter...

Zutaten für vier Personen:

300 gr. grüne Tellerlinsen,
1 Dose geschälte und gehackte Tomaten,
1 Gemüsezwiebel,
3 Knoblauchzehen,
4 EL Olivenöl,
2 mittelgroße Möhren,
2 mittelgroße Kartoffeln,
etwas gewürfelter Sellerie (je nach Geschmack),
eine Handvoll TK Brechbohnen (ich fand den farblichen Kontrast so nett, ist aber bei diesem Gericht keine Notwendigkeit)
Salz, Pfeffer, heisses Wasser 


Zubereitung:


Die Linsen in einem feinen Sieb geben und waschen. 
Zwiebel, Knoblauch, Möhre, Kartoffel, Sellerie schälen und fein würfeln.
Zwiebel und Knoblauch in einem tiefen Topf mit dem Olivenöl anbraten. Kartoffeln, Möhren und Sellerie nach und nach hinzufügen und mit anbraten. Danach die Linsen hinzufügen und 2 Minuten mit anbraten. Das ganze mit den Tomaten löschen, Salz hinzufügen, Rühren und 1L heisses Wasser dazugeben. Die Brechbohnen hinzufügen, Deckel schliessen und den Eintopf 30 Min. bei mittlerer Hitze Köcheln lassen. Nach dem alles gekocht ist evtl. mit Salz nachwürzen und Pfeffer hinzufügen.

Guten Appetit!